cédric

"Tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren!" (Pina Bausch)

Seit knapp 30 Jahren praktiziere ich Judo. Mein Interesse an der Körpersprache führte mich zu diversen Kampfkunstformen wie brasilianisches Ju-Jitsu, Capoeira oder Mixed Martial Arts. 2008 kam ich auf einer Backpacking-Tour durch Indien mit Yoga in Berührung, wo ich mich für ein paar Wochen in einem Yoga-Ashram in Rishikesh zurückzog, um dem Touristentrubel zu entkommen. Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten! Neben einem anspruchsvollen physischen Training und zweistündiger Meditation pro Tag praktizierte ich in dieser Zeit intensiv Pranayama und verschiedene Reinigungsübungen. Nach diesem sehr intensiven Einstieg ins Yoga bin ich immer stärker in Berührung mit der Vielfältigkeit dieser Philosophie gekommen, die mich seitdem im Alltag begleitet. Heute bilden die Anatomie und die Philosophie das Rückgrat meines Unterrichts und meiner Praxis. Nachdem ich unterschiedliche Yoga-Stile kennengelernt habe, habe ich eine von Ashtanga, Jivamukti und Iyengar inspirierte eigene Praxis entwickelt, in die auch meine langjährige Kampfkunsterfahrung und weitere Praktiken wie Animal Movement mit einfließen.

Ich habe als Kampfkünstler und Yogi das Glück zu erfahren, wie eine physische Praxis zu einer inneren Haltung und Lebensphilosophie gedeiht. Es erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit, Menschen auf ihrer Reise in immer feinere Schichten ihres Körpers und Geistes zu begleiten und mich gemeinsam mit ihnen auf die Suche nach ihren verborgenen Ressourcen zu machen.

Als Wirtsch.-Ing. und MSc in Renewable Energy durfte ich viele Jahre als Leiter interdisziplinärer Teams und internationaler Projekte im Bereich Erneuerbare Energien arbeiten. In diesem spannenden aber auch herausfordernden Job gab mir meine Yoga- und Kampfkunstpraxis die nötige Balance.

die musik deines herzens bewegt dich und du bewegst die welt

AUF EINEN BLICK

Judo Black Belt 3. DAN

Ehemaliger Judo-Bundesliga-Kämpfer

2014 | Judo Deutscher Meister Ü30

2015 | Yoga Lehrer Ausbildung RYT 200 bei Nella & Ralph Skuban in der Kaivalya Yoga Akademie

2017-2019 | Yoga Lehrer Ausbildung RYT +300 bei Richard Hackenberg im Mahaprana Institut

Yoga Certified Yoga Teacher Alliance

Leitende Tätigkeit im Bereich Umwelt und Erneuerbare Energien